Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Eisanwendungen bei Schmerzzuständen und mehr

Sicher kennen Sie den positiven Effekt von Eis auf Schwellungen bei Insektenstichen oder Prellungen. Die professionelle Eisbehandlung umfasst noch weit mehr Spektren und ist bei zahlreichen Beschwerdebildern zur Linderung der Symptome geeignet. Hier in Hürth setzen wir bei verschiedenen Beschwerden auf den Einsatz der Eisanwendung.

Professionelle Eisbehandlung beim Physiotherapeuten 

So kommt beispielsweise eine Eismassage oder eine Eiseinreibung infrage, um hypertone und verspannte Muskeln zu detonisieren. Darüber hinaus hat Eis einen positiven Effekt auf die Schmerzempfindlichkeit. Schon lange ist bekannt, dass schmerzhafte Schwellungs- oder Entzündungszustände durch den Einsatz von Eiskompressen gelindert werden können. Auch wir setzen auf diesen Effekt und zwar in verschiedenen Formen:

  • Behandlung mit Eiskompressen
  • Anwendung von Kälte-Gel-Beuteln
  • Eismassage und Eiseinreibung
  • lokale Applikation von Kälte zur Entzündungshemmung


Das Ziel ist die Herabsetzung der Schmerzempfindlichkeit, aber auch die Hemmung von Entzündungen. Außerdem werden verspannte Muskeln detonisiert. Die Anwendung von Eis steht bei der physiotherapeutischen Behandlung von Muskulaturbeschwerden und Entzündungszuständen hoch im Kurs. Oft ist schon nach kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung der Beschwerden zu erkennen.