Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Krankengymnastik in unserer Praxis in Hürth

Zu den wichtigsten Bausteinen der Bewegungstherapie gehört Krankengymnastik. Mit passiven und aktiven KG-Techniken können Funktionsstörungen und fehlerhafte Entwicklungen behandelt werden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie zu schulen und zu motivieren. Viele Bewegungsabläufe machen krank, hierzu gehören arbeitstechnische Belastungen ebenso wie Haltungsschäden durch Erkrankungen. Im Rahmen der KG zeigen wir Ihnen, wie Sie sich dauerhaft ein gesundheitsgerechtes Bewegungsverhalten aneignen.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Behandlungsbasis

Für eine Verbesserung des Zusammenspiels zwischen Nerven, Muskeln und Gehirn wird eine besondere, krankengymnastische Technik angewandt. Die Rede ist von propriozeptiver, neuromuskulärer Fazilitation, eine dreidimensionale Bewegungsart, die frühkindlichen Bewegungsabläufen nachempfunden wurden.

Diese bewährte Behandlungsmethode wird in allen medizinischen Bereichen angewandt, wenn Bewegungsstörungen aufgrund einer Verletzung, Operation oder Erkrankung vorherrschen. Auch bei Störungen durch degenerative Muskelerkrankungen kommt PNF zur Anwendung.

Bei der angewandten Krankengymnastik gibt es eine klare Zielsetzung. Dazu gehören:

• Förderung der Beweglichkeit durch funktionelle und aktive Übungen
  • mit passiver Mobilisation Schmerzen und Versteifungen vermeiden
  • mit stärkenden Übungen und einer verbesserten Koordination die Muskeln stärken
  • Entspannungsübungen für verspannte Muskeln
  • Atemübungen, um die Atmung bei Atemwegserkrankungen zu verbessern